ASV feiert ersten Auswärtssieg

22 Punkte hatte die SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern vor dem vergangenen Wochenende in der laufenden Saison gesammelt – 21 davon bei Heimspielen. In der Partie gegen Union Taiskirchen ging es am Samstag also darum, den Auswärtsfluch zu besiegen und endlich die ersten drei Punkte in der Fremde einzufahren.

Schon in der achten Minute stellten die Samareiner die Weichen Richtung Auswärtspremiere: Nach einem perfekt getimten Stanglpass von Michael Streif schob Nico Faldner zur 1:0-Führung ein. In der Folge ließ der ASV zwei, drei gute Möglichkeiten ungenützt und verabsäumte es so, den Sack frühzeitig zuzumachen. Spielerische Akzente ließen sich auf dem kleinen Platz gegen aggressiv attackierende Gegner kaum setzen, und so ging es mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Verrückte Schlussphase
Auch in der zweiten Hälfte ließen die Samareiner defensiv so gut wie nichts zu – mit einem Tausend-Gulden-Schuss aus rund 20 Metern ins lange Kreuzeck stellte Johannes Hofinger in Minute 60 aus dem Nichts auf 1:1. In der 82. Minute rückte dann der ersehnte Auswärtssieg in weite Ferne: Wieder war es Hofinger, der nach einem Fehler in der Defensive zum 2:1 für die Gastgeber einschob.

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein an diesem sonnigen Samstag: Nach einem Foul des Taiskirchen-Tormanns an Faldner verwandelte Maximilian Jäger in der 86. Minute den Elfmeter zum Ausgleich. Und am Ende sollten die Samareiner und ihre ins Innviertel mitgereisten Fans doch noch über den ersten Auswärtserfolg jubeln: Nach einem überlegten Zuspiel von Roman Eckmayr traf Anes Sadikovic in der Nachspielzeit zum letztendlich verdienten 3:2-Sieg des ASV.

Die beiden Reservemannschaften trennten sich 1:1.